Die Kraft aus dem Selbst

Musik berührt die Seele


Kinder wollen wachsen und ihre Persönlichkeit entfalten.  Dafür brauchen sie Unterstützung, Raum, Beziehung und Erfahrungsfelder. Kinder sind handlungsfähig, wenn sie ihre Gefühle regulieren können. Kinder können Probleme lösen, wenn sie gleichermaßen in der Lage sind:

  • zu planen
  • Fehler zu erkennen
  • Erfahrungen in den inneren Erfahrungsschatz des Selbst einzubetten
  • intuitiv zu handeln.

 

Wünschen Sie sich, dass ihr Kind in der Welt und Gesellschaft zurecht kommt? Wünschen Sie sich, dass Ihr Kind innere und äußere Konflikte aushält und bewältigt? Halten Sie Beziehungsfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft für erstrebenswert? Finden Sie nicht nur Intelligenz wichtig, sondern wissen Sie, dass auch Fantasie, Kreativität Merkmale des handlungsfähigen Menschen sind? Wollen Sie, dass Ihr Kind ein soziales Wesen ist? Braucht ihr Kind Unterstützung, um all diese Kompetenzen auszubilden?

 

Dann sind Sie bei mir richtig!

 

Kinder lernen hier bei Herausforderungen stark zu bleiben, innere Ressourcen zu entwickeln, die Kraft aus dem Selbst zu nutzen.

Durch kreative Methoden gestalte ich Erfahrungs- und Handlungsfelder. In Musik und Kunst können sich Kinder ausdrücken und das erzählen, wo die die Worte fehlen.

 


Methoden:

  • Musikalische Improvisation, Musikspiele, Klangexperimente, Singen, Rhythmische Dialoge
  • Bildnerisches Gestalten
  • Squiggle-Spiel nach D. Winnicott
  • Wahrnehmungsschulung (taktil, auditiv, räumlich, visuell)
  • sinnliche Erfahrungsfelder
  • Arbeit mit Gefühls- und Bildkarten
  • Symbole finden
  • Stimmungsbarometer
  • Entspannungsverfahren
  • Spiel mit Handpuppen
  • Märchen
  • Körpersensibilisierung
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

 

Ziele:

  • Entfaltung der Kraft aus dem Selbst
  • Resilienz
  • Stressbewältigung
  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstwert
  • Gesunde Einstellung zu Gefühlen
  • Empathie
  • Perspektivenwechsel
  • Spielfähigkeit
  • Innere Ruhe
  • Entfaltung von Fantasie und Assoziation
  • Balance von Gefühl und Verstand
  • Kritikfähigkeit
  • Emotionale Stabilität
  • Beziehungsfähigkeit
  • Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
  • Verstand
  • Motivation und Handlungsbereitschaft