Kinder selbstbewusst und handlungsfähig machen!

An der Ruhr-Universität Bochum habe ich Pädagogik, Musik- und Theaterwissenschaften studiert und mit dem Magister Artium abgeschlossen. Zudem habe ich Klinische Musiktherapie an der Wilhelms-Universität Münster mit dem Master vollendet. Zusätzlich habe ich eine Fortbildung zur Lerntherapeutin an der Paracelsus Schule Düsseldorf absolviert. Diagnostisch bin ich in der OPD-2 durch die Universitätsklinik Köln zertifiziert.

Mein Ziel ist es Kinder stark, selbstbewusst und handlungsfähig zu machen. Ich arbeite mit kreativen Methoden und stärke das Selbst des Kindes. Grundlage ist der Aufbau einer guten Beziehung.

Als Musiktherapeutin an einer Schule eröffne ich neben meiner selbstständigen Tätigkeit Kindern und jungen Erwachsenen kreative Wege, um sich selbst zu erfahren, auszudrücken und in Beziehung zur Musik, zu sich selbst und dem mitspielenden Gegenüber zu sein. 

Ich spreche die Sinne an, wecke den Verstand, gebe dem Gefühl Raum und unterstütze die Lust zu Handeln.  

Mit besonderem Interesse setze ich mich mit dem Thema Bewusstsein und  Denkstrukturen, -operationen auseinander. Ich unterscheide dabei zwischem linearen und assoziativen Bewusstsein.  Beide Arten des Wahrnehmens und Denkens haben gleichermassen ihre Berechtigung. Das lineare Denken unterscheidet die Welt in "richtig" und "falsch", das assoziative Bewusstsein verknüpft Erlebnisgehalte jenseits der linearen Zeit miteinander. Die Begriffe "Ich" und "Selbst" entspringen je einer diese Bewusstseinsebenen.  Da aber gerade das assoziative Denken ist mit Kreativität und dem Hier und Jetzt verbunden ist, f¨hle ich mich diesem besonders verbunden. Es ermöglicht uns, sich in einem grösseren Kontext, als vernetztes Wesen zu erleben und die Welt in einem anderen Licht zu sehen. Wir sind mehr als nur kognitiver Verstand und Körper. 

In diesem Jahr habe ich mich dazu entschlossen diese Dimension in meine Arbeit zu integrieren und sie im Rahmen einer spirituellen Pädagogik in einer e-learning Akadamie für Kinder zu lehren und in Präsenzseminaren erlebar zu machen. 

Kontakt:  Annegret Nolte, Tröllateigur 24, 270 Mosfellsbær

                 nolte.annegret@gmx.de, mob. 0049 1574031396


Download
Lebenslauf
nolte_lebenslauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.7 KB

Über meine Bücher!

Blog zu Zeit und Bewusstsein

Zum Start!